Entscheidungen – Freund oder Feind?

Juni 6, 2023

Shownotes

Das Wesen von Entscheidungen

Entscheidungen bedeuten für jede und jeden etwas anderes. Einige Personen blicken ihnen positiv und voller Vorfreude entgegen. Die meisten Menschen assoziieren damit allerdings oft negative Dinge wie beispielsweise Unsicherheit, Risiko oder die Angst vor Fehlentscheidungen. Überspritzt gesagt – sie sehen Entscheidungen als den Feind an.

Aber warum ist das so? Warum haben wir so unterschiedliche Ansichten wenn es ums Entscheiden geht? Was haben Entscheidungen an sich, dass sie so zwiespältig betrachtet werden? Wie nah liegen Freund oder Feind beisammen?

Warum Entscheidungen herausfordernd sein können

Wir leben in einer Welt der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Da ist es kein Wunder, dass wir bei der Vielzahl an Optionen ab und zu ins Schwitzen geraten. Wie wollen die eine richtige Wahl treffen, haben Angst davor eine Fehlentscheidung zu treffen oder eine wertvolle Chance zu verpassen. Solche Emotionalen Faktoren wie Angst oder auch Unsicherheit sind die Hauptursachen dafür, warum Menschen Entscheidungen gegenüber negativ eingestellt sind.

Zudem hat sich gezeigt, dass viele Entscheider:innen oftmals kein klares Ziel vor Augen haben. Sie wissen zwar, dass sie etwas verändern möchten, aber nicht was das konkrete Ergebnis sein soll. So kann es in einer derartig komplexen Umwelt schnell zur Herausforderung werden die richtigen Maßnahmen zu setzen.

Entscheidungen können auch dein Freund sein

Entscheidungen sind allerdings nicht nur mit Risiko und Unsicherheit verbunden, sondern bringen auch immer Macht und Verantwortung mit sich. Eine Tatsache, die häufig als eine Last interpretiert, wobei genau diese Charakteristika die positiven Eigenschaften von Entscheidungen hervorheben.
Denn wenn wir Macht als das Potenzial verstehen, Unsicherheit durch das Herbeiführen einer Entscheidung in Sicherheit zu verwandeln, eröffnen sich dadurch viele Möglichkeiten wie beispielsweise Transparenz, Klarheit Verständnis und Konfliktlösungen.

Entscheidungen ermöglichen es uns zu gestalten. Sie bieten uns die Gelegenheit zu wachsen und zu lernen. Sprich, Entscheidungen geben uns die Möglichkeit über unser eigenes Leben zu bestimmten. Denn würden wir es nicht tun, tut es jemand anderes…und das klingt wohl kaum verlockend.

Fazit zur Frage „Freund oder Feind“ bei Entscheidungen

Die meisten Menschen verbinden Entscheidungen mit etwas Negativem – ein Risiko, eine Last, Unsicherheit. Sie haben Angst davor eine falsche Wahl zu treffen oder eine wertvolle Chance durch andere Optionen zu verpassen. Doch hast du dir schon einmal überlegt was passieren würde, wenn du einfach nicht mehr entscheiden würdest? In diesem Fall gibt es eigentlich nur zwei realistische Varianten:

  1. Andere Personen entscheiden für dich
  2. Du erlebst einen vollständigen Stillstand

… und ich traue mich zu behaupten: keine dieser beiden Optionen klingt verlockend. Denn auf diese Weise betrachtet, können Entscheidungen in vielen Situationen auch ein guter Freund sein. Sie schaffen Klarheit, ermutigen uns zum Wachstum und geben uns vor allem die Macht über unser eigenes Leben zu entscheiden! Das Pendel zwischen Freund oder Feind schwingt stetig hin und her. Und doch möchte ich Entscheidungen stets als Freund und Möglichkeit sehen.

Zitat

„Eine Entscheidung zu treffen bedeutet sich auf einen Weg zu konzentrieren und alle anderen abzulehnen“ (Napoleon Hill)

Christian Koudela

Entscheidungsnavigator, Autor, Berater & Trainer

Ich will echte Veränderungen ermöglichen und Unternehmen zu einem Ort machen, an dem Wertschätzung für die Leistungen und Kompetenzen aller Beteiligten zum Alltag gehört. An dem die Arbeit Freude und Sinn stiftet – ein arbeitswerter Ort ist. Und nicht nur ein Rettungsanker sein, mit dem du dich immer wieder von einer herausfordernden Entscheidung zur nächsten hangelst.

Buche Dir jetzt ein unverbindliches Entscheidungsgespräch: jetzt Termin buchen

Das könnte Dich auch interessieren

Seite [tcb_pagination_current_page] von [tcb_pagination_total_pages]

Regelmäßig entscheidende Infos erhalten

Trage Dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig aktuelle Informationen zum Thema Entscheiden zu bekommen.

Infos zur Verarbeitung Deiner Daten kriegst Du in unserer Datenschutzerklärung.
Du kannst dich außerdem jederzeit problemlos wieder abmelden.

Einfach entscheiden

Das praktische Handbuch für Entscheidungen in Organisationen.

Welcher Entscheidertyp bist du?

Fülle dein KAIROS Entscheiderprofil aus und triff bewusst gute Entscheidungen.

Auf die Ohren gibt es

Und zwar Expertenwissen aus über 25 Jahren Entscheidungsforschung im Entscheidungsnavigator Podcast.