4 Tipps für schnelle Entscheidungen

Juni 9, 2023

Shownotes

Schnelle Entscheidungen – Warum fallen sie uns manchmal schwer?

Schnelle Entscheidungen folgen meist dem gleichen Muster: Fisch oder Fleisch? Bier oder Wein? Urlaub am Meer oder in den Bergen?

Viele Menschen neigen dazu, sich lange mit solch klassischen “Entweder-Oder-Fragen” zu beschäftigen – und das, obwohl es oft nur um eine banale Entscheidung geht. Wir wollen einfach immer das Beste für uns, denn niemand möchte nachträglich die Erkenntnis erlangen, dass es doch eine bessere Option gegeben hätte.

Und so kommt es, dass wir uns gerne lange mit der Entscheidung aufhalten. Häufig sind es auch viele kleinteilige Information, die wir nicht abschätzen können, die Angst vor Fehlern und Verlusten oder einfach perfektionistische Persönlichkeitsmerkmale, die uns lenken.

Allerdings sollten wir uns fragen, zu welchem Preis wir dieses Ziel der einen, perfekten Wahl verfolgen: Ein nie enden wollendes Gedankenkarussell, weil man stets Optionen im Kopf abwägt? Ständiges Zuspätkommen, weil man sich selbst bei Kleinigkeiten nicht entscheiden kann? So sollte es definitiv nicht sein!

So löst du das Problem…bei belanglosen Entscheidungen

Doch die gute Nachricht ist: Es gibt einen einfachen Weg um das zu ändern. Und zwar solltest du dich immer fragen: Wie weitreichend ist diese Entscheidung? Wie stark wirkt sich diese Entscheidung auf mein Glück und meine Zukunft aus? Viele unserer Entscheidungen wirken viel weitreichender als sie es eigentlich sind – wie z.B. Lebensmitteleinkäufe. Vereinzelt fällt es uns vielleicht gar nicht auf wie lange wir uns damit aufhalten, allerdings verbringen wir durchschnittlich rund 250 Stunden mit solchen belanglosen Entscheidungen. Daher lautet der Trick: Erkenne solche Situationen!

Sind die Auswirkungen also nur gering, lautet die Empfehlung: Vergiss die ideale Lösung und treffe schnelle Entscheidungen. Es ist einfach nicht wichtig genug, als dass du Unmengen deiner wertvollen Zeit darin investierst.

Wie du das anstellst? Ganz einfach: Mit diesen 3 Tests erkennst du banale Entscheidungen!

  1. Der Glückstest: Frage dich, wie sich diese Entscheidung in einer Woche auf dein Glück auswirken wird? Stellst du fest, dass deine Wahl dabei keinen erheblichen Einfluss hat: entscheide dich schnell.
  2. Der Test der einzigen Option: Stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung, frage dich: Wäre jede dieser Optionen meine einzige Wahl, würde ich sie wählen? Wenn ja, entscheide dich schnell – zum Beispiel mit dem Werfen einer Münze.
  3. Der Zwei-Wege-Tür-Test: Frage dich, ob deine Entscheidung revidierbar ist. Sprich, solltest du bemerken, dass es doch die falsche Wahl war – kannst du nochmals neu entscheiden oder ist die Wahl endgültig? Trifft das nicht zu, entscheide dich schnell. Denn Aufgeben oder das Abbrechen einer Handlung ist nichts schlimmes. Viel sinnvoller ist es, eine nicht erfüllende Situation zu beenden und deine Zeit anderweitig zu investieren.

Nutze diese 3 Test, um herauszufinden wie weitreichend die Auswirkungen deiner Entscheidungen sind. Eine einfache Methode, um im Alltag entscheidungsfreudiger zu werden.

So löst du das Problem… bei weitreichenden Entscheidungen

Doch zwischendurch wird es auch immer wieder Entscheidungen geben, bei denn du feststellst, dass diese Tests nicht funktionieren – denn sie haben weitreichende Auswirkungen auf dein Leben, deine finanzielle Situation oder deine berufliche Laufbahn.

In solchen Fällen solltest du vorab gründlich recherchieren und deine Optionen vergleichen. Dennoch ist es nicht ratsam Unmengen an Zeit und Ressourcen in diese Entscheidung zu stecken. Jeff Bezos empfiehlt hierfür die 70% Regel.

Diese meint, dass du lediglich solang recherchierst und vergleichst, bis du rund 70% aller verfügbaren Daten, Optionen und Informationen gesammelt und gesichtet hast. Dann entscheidest du. Denn es braucht keine perfekt vollständigen Informationen, um qualitativ hochwertige Entscheidungen zu treffen. Ein guter Tipp für schnelle Entscheidungen – Probiere es doch einfach mal aus!

Fazit

Häufig fällt es uns schwer einfach schnelle Entscheidungen zu treffen. Das liegt daran, dass wir heutzutage Unmengen an Optionen haben, oft kleinteilige Informationen vergleichen müssen oder einfach Angst davor haben eine falsche Entscheidung zu treffen.

In solchen Fällen rate ich dir: Wirf einen genaueren Blick auf die anstehende Entscheidung und versuche abzuschätzen, wie weitreichend die Auswirkungen deiner Wahl sind. Hierfür kannst du den Glückstest, den Test der einzigen Option oder den Zwei-Wege-Tür-Test anwenden. Besteht die Entscheidung einen dieser Tests, entscheide dich schnell und nutze deine wertvolle Zeit anderweitig.

Besteht die Entscheidung keinen dieser Test, hast du es wahrscheinlich mit einer Entscheidung mit weitreichenden Auswirkungen zu tun. In diesem Fall solltest du gründlich recherchieren, um deine Entscheidung auf fundierte Informationen stützen zu können. Aber bedenke: Es braucht keine perfekt vollständigen Daten für eine qualitativ hochwertige Entscheidung. Jeff Bezos empfiehlt ungefähr solange zu recherchieren, bis du ca. 70% aller Informationen gesammelt hast – und dann entscheidest du.

Zitat

„Wer schnell entschlossen ist, der strauchelt leicht.“ (Sophokles)

Christian Koudela

Entscheidungsnavigator, Autor, Berater & Trainer

Ich will echte Veränderungen ermöglichen und Unternehmen zu einem Ort machen, an dem Wertschätzung für die Leistungen und Kompetenzen aller Beteiligten zum Alltag gehört. An dem die Arbeit Freude und Sinn stiftet – ein arbeitswerter Ort ist. Und nicht nur ein Rettungsanker sein, mit dem du dich immer wieder von einer herausfordernden Entscheidung zur nächsten hangelst.

Buche Dir jetzt ein unverbindliches Entscheidungsgespräch: jetzt Termin buchen

Das könnte Dich auch interessieren

Seite [tcb_pagination_current_page] von [tcb_pagination_total_pages]

Regelmäßig entscheidende Infos erhalten

Trage Dich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig aktuelle Informationen zum Thema Entscheiden zu bekommen.

Infos zur Verarbeitung Deiner Daten kriegst Du in unserer Datenschutzerklärung.
Du kannst dich außerdem jederzeit problemlos wieder abmelden.

Einfach entscheiden

Das praktische Handbuch für Entscheidungen in Organisationen.

Welcher Entscheidertyp bist du?

Fülle dein KAIROS Entscheiderprofil aus und triff bewusst gute Entscheidungen.

Auf die Ohren gibt es

Und zwar Expertenwissen aus über 25 Jahren Entscheidungsforschung im Entscheidungsnavigator Podcast.